4.Cartoonair am Meer im Ostseebad Prerow

WILDE BILDER – Cartoons mit großen & kleinen Tieren Und wieder ruft die Ostsee! Zum Cartoonair am Meer vom 10. Juni bis 11. September 2011 im Ostseebad Prerow auf dem Darß.

„WILDE BILDER – Cartoons mit großen & kleinen Tieren“ lautet das Motto bei der nunmehr vierten Auflage des deutschlandweit einzigartigen Karikaturen-Freiluftfestivals in diesem Sommer.

Das Verhältnis vom Mensch zum Tier ist schon sehr ambivalent. Reicht es doch von Streicheln bis Verzehren, von Vergöttern bis Fürchten, von Kuscheln bis Quälen, von Lieben bis Ausrotten…
Cartoonisten sind Tierfreunde! Auch, weil sich Tiere ausgesprochen gut eignen, um menschliches Verhalten und Charaktereigenschaften darzustellen. Vor allem aber sind Cartoonisten Tierversteher!  Sie wissen nicht nur, wie Tiere denken, sondern auch, was sie uns zu sagen haben und bringen selbst Fische zum Reden! So wird es auf der Wiese im Garten vom Kulturkaten nur so wimmeln von gezeichneten Mäusen, Hunden, Elefanten, Katzen, Pinguinen, Hühnern, Krokodilen, Schweinen, Giraffen, Schlangen, Fliegen und vielen anderen Spezies aus heimischer und fremder Fauna. Mehr als 230 Cartoons von 45 der besten Karikaturisten Deutschlands und aus Österreich kann man vom 10.6. – 11.9. 2011 unter freiem Himmel bei Sonne, Wind und Regen sehen.  Sie beweisen auf vergnügliche Weise, dass Tiere eigentlich auch nur Menschen sind und umgekehrt.

Veranstaltet wird die Freiluftschau von der Berliner Cartoonfabrik, die seit 1991 Karikaturenausstellungen ausrichtet und mit dem Cartoonair am Meer ein spezielles kulturelles Angebot für die Sommerzeit an der Ostsee entwickelte.

Nach den Urlaubscartoons 2008,  „Fiesen Bildern“ 2009 und  „Reizenden Bildern“ 2010 folgen die „Wilden Bilder- Cartoons mit großen und kleinen Tieren“, zu denen auch wieder ein gleichnamiger Ausstellungskatalog zum Preis von 9,95 Euro beim Lappan Verlag erscheint.  Die Ostsee-Zeitung wird Medienpartner sein. Die Ausstellungsbesucher können sich an der Wahl des  Publikumspreises beteiligen.

Wie schon im vorigen Jahr wird die Ausstellung umrahmt mit satirischen Abendshows, bei denen bekannte Künstler wie Dietmar Wischmeyer, FIL und Horst Evers in Prerow auftreten.

Zum Finale verwandelt sich das kleine Ostseebad wie immer zur Hauptstadt des Cartoons.
Beim traditionellen Cartoonistenworkshop am Abschlusswochenende treffen sich zahlreiche Ausstellungsteilnehmer in Prerow, um gemeinsam zu zeichnen, zu signieren und mit dem Publikum  zu feiern.

Mehr über das Cartooair am mehr unter  www.cartoonair-am-meer.de