Fischland/Darß/Zingst© G.Pfaff, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>


Die Halbinsel Fischland/Darß/Zingst hat einen ca. 60 km langen  Strand. Die Halbinsel hat  eine der abwechslungsreichtsten Landschaften entlang der deutschen Ostseeküste. Die Insel besteht sozusagen aus drei Landstrichen (Fischland, Darß, Zingst). Auf der Halbinsel gibt es weiße, feinsandigen und flach abfallende Strände laden zum Sonnen und Baden ein.




Geschichtliches: Durch die letzte Eiszeit vor ca. 7000 Jahren wurde der Anfang der Halbinsel Fischland/Darß/Zingst geschaffen. Früher waren Zingst, Darß und Fischland Inseln die erst durch Wind und Wasser zu einer Halbinsel wurden. Erste Besiedlungen fanden um 600 v.Chr. Statt. Um 1830 wurde der Ort Graal-Müritz Seebad, und etwa um 1880 wurden auch andere Halbinselorte wie z.B. Zingst, Dierhagen oder Wustrow Seebäder. 1990 wurde die Landschaft der Halbinsel Fischland/Darß/Zingst zum Nationalpark (Vorpommersche Boddenlandschaft).


Sehenswürdigkeiten

Darßer Haustüren

© kretamaris, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>

Viele Haustüren auf dem Darß sind besonders aufwendig und liebevoll gestaltet worden.

Die bunten Haustüren wurden schon Ende des 18. Jahrhunderts durch die Seefahrer auf Darß gestaltet und galten als Zeichen des Wohlstands. Die Türen sind mit besonders prunkvollen Verzierungen gestaltet worden, welche verschiedene Bedeutungenhaben z.B. ein Lebensbaum bedeutet Lebensenergie oder ein Kreuz für die Abwehr des Bösen.



Zeesenboote

© S.Grundmann, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>In den Orten Darß und Fischland können Besucher die Zeesenboote bestaunen und sogar eine Tour mit Zeesenboot unternehmen.

Die Zeesenboote sind ca. 7 - 14 Meter lang und bis zu 4,20 Meter breit und die Boote wurden früher vorwiegend als Fischerboote genutzt.

Heute sind noch einige der alten Zeesenboote erhalten und diese wurden aufwendig durch Liebhaber restauriert und gepflegt.

Darßer Arche

Die Darßer Arche ist ein Besucherzentrum in Wieck, auf einer Ausstellungsfläche von 400 m² sieht der Besucher die Ausstellung zum Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft". Viele Exponate zeigen den Besucher die Entstehung der Landschaft und die Lebensräume der Halbinsel Fischland/Darß/Zingst. Die Darßer Arche hat u.a. eine Galerie, ein Café und eine Touristeninformation.


Leuchtturm Wustrow

Der Leuchtturm Wustrow befindet sich auf dem Fischland und wurde im Jahr 1911 erbaut und ist seit dem auch in Betrieb. Seine Bauhöhe beträgt 10 m und seine Feuerhöhe 12 m. Der Turm ist rot und viereckig mit 2 Galerien und runder weißer Laterne.


Museum

Heimatmuseum Zingst

Das Haus in dem sich das Heimatmuseum von Zingst befindet wurde im Jahr 1867 gebaut und ist ein typischen Kapitänshaus. Das Heimatmuseum Zingst ist seit dem Jahr 1987 in dem Haus untergebracht und zeigt z.B. Souvenire der Kapitäne, das tägliche Leben der Frau zur damaligen Zeit sowie die frühe Badekultur.


^ Zum Seitenanfang