Hansestadt Stralsund

© C.-E.Stahnke, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Die Hansestadt Stralsund liegt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern unmittelbar am Strealasund, an der Ostsee und hat eine historische Altstadt.

Einen tollen "Panorama"- Blick auf Stralsund hat man vom Wasser, Stralsund eine Stadt mit Geschichte und der wunderschönen Altstadt - besuchen Sie Stralsund, es lohnt sich.

2002 wurde die Altstadt von Stralsund in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Geschichtliches

Im Jahr 1256 wird Stralsund erstmalig urkundlich erwähnt.
© K.-H.Gottschalk, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>1293 wird Stralsund Mitglied in der Hanse. Um 1900 hat Stralsund etwa 31.000 Einwohner, die Fertigstellung des Rügendamms (Verbindung zwischen Festland und Rügen) erfolgte im Jahr 1936.
Im 2. Weltkrieg werden weite Teile von Stralsund zerstört und 1945 wird die Stadt kampflos an die Rote Armee übergeben. Nach dem Krieg wurde in der Hansestadt Stralsund eine Werft gebaut. Zu DRR-Zeiten entstanden in Stralsund viele Siedlungen mit Plattenbauten. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde unter anderem der Stadtkern von Stralsund aufwendig saniert und restaueriert. Im Juli 2006 besuchte George w. Bush Stralsund und im Oktober 2007 eröffnete die neue Rügenbrücke.

Sehenswürdigkeiten

Knieperteich
© Th.-M.Müller, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Fast mitten in der Stadt liegt der schön angelegte Park am Knieperteich.

Über den Knieperteich verlaufen zwei handgefertigten weiße Holzbrücken.

Der Park hat einen alten Baumbestand und ist sehr gepflegt und ideal zum Entspannen und Spazieren gehen das finden nicht nur die Einheimischen. Und so lockt der Park nebst Knieperteich auch jedes Jahr die Besucher der Stadt an.

Rathaus
© Netti69, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Das Stralsunder Rathaus wurde im Stil der norddeutschen Backsteingotik wohl im 13. Jahrhundert erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wurden mehere Umbauten am Rathaus Stralsund vorgenommen, so wurde im Jahr 1579 eine Renaissancetreppe ins Haus eingebaut.

Durch einen Brand wurde dann 1680 das ehemalige Kupferdach durch ein Ziegeldach ersetzt. Später wurde dann auch noch ein barocker Galeriegang dem Rathaus hinzugebaut. Zwischen den Jahren 2001 - 2004 wurde das Stralsunder Rathaus aufwendig saniert.

St.-Nikolai-Kirche
© K.-H.Gottschalk, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Die Nikolaikirche ist die älteste Stralsunder Kirche, ihre erstmalige Erwähnung findet die Kirche im Jahr 1276.

Im 14. Jahrhundert wurde die Nikoliakirche dann zur Basilika mit einer Doppelturmanlage umgebaut.

Die Gesamtlänge der Kirche misst ca. 87 Meter, der Südturm der St.Nikolai Kirche ist ca. 103 Meter hoch.

In der Kirche befindet sich z.B. astronomischen Uhr sowie eine eine anspruchsvoll gestaltete Kanzel.

Stadthafen
© K.-H.Gottschalk, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Im Hafen Stralsunds sehen Sie die alten Speicher, aber auch Segler und Kutter.

Im Stralsunder Stadthafen legen Schiffe zur Insel Rügen und Insel Hiddensee ab.

Sie können im Stadthafen auch fangfischen Fisch direkt beim Ficher kaufen oder mit einem Ausflugsdampfer eine Rundfahrt starten. Im Sommer findet im Hafen die Stralsunder Segelwoche statt.

Museen

Meeresmuseum Stralsund
© L.Kunze, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Das größte norddeutsche Meeresmuseum wurde 1970 eröffnet. Der Besucher findet eine sehr umfangreiche Ausstellung, welche viele Einblicke in das Leben im Meer, sowie in Nutzung und Forschung gibt. In über 40 Aquarien kann man sich die tolle Vielfalt der heimischen und tropischen Meeresbewohner anschauen. Von den verschiedensten Lebewesen gibt es im Meeresmuseum Stralsund eindrucksvolle Präperate wie z.B. das Präparat einer Riesenkrake oder ein Walskelett. In den Aquarien des Meeresmuseums Stralsund gibt es neben den Meeresbewohnern der Ostsee auch z.B. Meeresschildkröten, Muränen, Kraken, Korallenfische und Seepferden.

Kulturhistorisches Museum
© K.-H.Gottschalk, <a href="http://www.pixelio.de" target="_blank" rel="nofollow">pixelio.de</a>Das Kulturhistorische Museum in Stralsund wurde schon 1858 gegründet, es ist das älteste Museum von Mecklenburg-Vorpommern.

Im Museum wird die Geschichte der Region und die Entwicklung Stralsunds veranschaulicht. Die Exponate reichen von gotischen Altären, einigen Funden aus archäologischen Ausgrabungen bis hin zu Barockschränken im Museum finden auch Lesungen statt.

Seestern Therme Stralsund

Die Seestern Therme Stralsund im Hanse Dom hat das ganze Jahr über geöffnet und hält jede Menge Überraschungen bereit. Der Hanse Dom in dem sich die Therme befindet ist einmalig in Europa und ein Spaß für die ganze Familie. Neben einem 100 m langen Wildwasserbach, einer Inka Grotte, einem großen Wellenbecken, 3 Rutschen ( Turbo-, Riesenwasser- und Black-Hole-Rutsche) gibt es auch eine wunderschöne Aussentherme und vieles anderes zu entdecken.


^ Zum Seitenanfang